Hof Zehnder

Wie leben
unsere Tiere?

Das Wohl unserer Tiere steht bei uns an oberster Stelle. Nicht nur, weil wir davon überzeugt sind, dass wir unsere hohe Fleischqualität ausschliesslich mit glücklichen Rindern erreichen. Wir achten jedes unserer Tiere und setzen alles daran, ihnen ein artgerechtes und fröhliches Leben unter optimalen Umständen zu bieten.

Gefüttert werden sie hauptsächlich mit hochwertigem Heu, Gras und gelegentlich mit Mutterkuhfutter. Damit es ihnen an nichts fehlt, haben sie zusätzlich Zugang zu Mineral-Lecksteinen. Angus-Rinder sind sehr gute Futterverwerter. Um ihre Gesundheit zu schützen und Probleme bei den Geburten zu vermeiden, achten wir darauf, dass die Tiere nicht zu dick werden. Zudem verzichten wir vollumfänglich auf die präventive Verabreichung von Medikamenten. Unserer optimalen Haltung haben wir es zu verdanken, dass unsere Tiere bis anhin noch nie Medikamente benötigten.

Damit sich die Rinder nach Belieben bewegen können, verfügen wir über genügend Platz für die Tiere. Dies ist ebenfalls sehr wichtig, um die Tiere vor Infektionen zu schützen. Die warmen Sommertage geniesst die Herde auf unserer selbst ernannten «Alp Laubenstaag». Dank der optimalen Höhe und den zwei offenen Seite ist der Unterstand luftdurchlässig, schützt die Tiere aber vor der Witterung, dem Wind und vor der hitzigen Sonne. Bis im Spätherbst verweilen unsere Rinder auf der Alp, bevor es für sie wieder zurück in unseren Stall im Dorf geht.

Die kalte Winterzeit verbringen die Rinder in direkter Nähe zu unserem Wohnhaus. Da auch der Winterstall auf einer Seite offen ist, herrscht ein optimales Klima.

Um bei der Geburt dabei sein zu können und zu helfen, wenn es nötig ist, streben wir eine saisonale Abkalbung an. Somit können wir auch die Mutterkühe gut beobachten.

Pius Zehnder

20 Jahre war ich als Bauunternehmer tätig und führte als Gründer die Baufirma pmb bau ag in Schaffhausen erfolgreich.

Als Astrid und ich dann 2015 zu unserer Hochzeit ein Angus-Kuh mit Kalb geschenkt bekommen haben, konnten wir eine Scheune im Dorf kaufen und zu einem Rinderstall umbauen, um den Tieren eine bestmögliche Umgebung zu bieten. Später konnten wir glücklicherweise unweit von unserem Grundstück entfernt eine Fläche Land mit Wald und Wiesen kaufen. Dort geniessen unsere Tiere die herrlichen Sommertage. An heissen oder regnerischen Tagen bietet der Unterstand einen idealen Rückzugsort. Er ist luftdurchlässig und sorgt somit für ein optimales Klima.

2016 wollte ich mir meinen langersehnten Traum erfüllen: die Landwirtschaft. Gesagt – Getan: Während eines Dreiviertel Jahres setzte ich mich somit auf eine Schulbank am BZB Reinhof Flawil und absolvierte meine Ausbildung.

Astrid Zehnder

13 Jahre war ich Pius‘ administrative Stütze bei der Baufirma  pmb bau ag mit 60 Mitarbeitenden. Ich  war verantwortlich für das Sekretariat, die Buchhaltung und das Personalwesen. Heute trage ich die Verantwortung  für die Administration, Buchhaltung und Personalwesen bei der zehnder immo ag und der Administration für die  Zehnder Angus Landwirtschaft.

Tiere sind seit ich denken kann meine Leidenschaft. Neben den Angus-Rindern begleiten mich unsere drei Pferde, unser Hund, zwei Schweine, Hasen und Hühner durchs Leben. Wenn ich nicht gerade im Garten, Haushalt oder Büro zu tun habe, bin  ich bei den Tieren oder geniesse die Natur bei einem Ausritt oder Spaziergang.